Elternbeteiligung

Für uns ist es wichtig, dass sich alle Eltern für den Kila und seine Belange verantwortlich fühlen. Jede*r kann sich je nach den eigenen Möglichkeiten einbringen.

Ob beim Bringen oder Abholen, bei Putzaktionen oder dem Erledigen von kleinen Reparaturen, beim Aushelfen bei Krankheit oder bei der Organisation der Finanzen und Arbeit mit den Behörden - aktive Unterstützung von Seiten der Eltern gehört im Hildegarten zum Alltag, allerdings immer in Absprache mit den Erzieher*innen und Vorständ*innen.

Mit dieser Unterstützung der Eltern werden die Erzieher*innen in organisatorischen Aufgaben entlastet. Außerdem gibt dies den Eltern neben Gestaltungsmöglichkeiten einen tiefen Einblick in den Alltag der Kinder.

Aufgaben der Eltern

- Kochen (ca. 1x/Monat)
- Einkaufen (Kosten übernimmt der Kila)
- Wäsche waschen (ca. 3x/Jahr)
- evtl. notwendige Elterndienste
- Herbstputz, Frühjahrsputz
- Aktive Teilnahme an den Elternabenden (ca. alle 6 Wochen)
- Übernahme eines Amtes in der Kila Organisation (wenn möglich - Rotationsprinzip)